FAQ


Ich kann ca. 2.500 Wörter pro Tag übersetzen und ca. 1.000 Wörter pro Stunde bearbeiten und Korrektur lesen. Diese Zahlen hängen natürlich vom Schwierigkeitsgrad des Textes ab. Auch das Korrekturlesen und Lektorat können je nach Textqualität unterschiedlich lange dauern.

Nachdem ich Ihre Unterlagen geprüft und einen Kostenvoranschlag für Sie erstellt habe, schlage ich Ihnen einen realistischen Liefertermin vor und bemühe mich, dringende Fristen einzuhalten.

Meine Preise sind je nach Themenbereich, Dringlichkeit, Schwierigkeitsgrad des Textes, Formatierung und Dateityp unterschiedlich. Für Übersetzungen berechne ich überwiegend pro Wort, für das Korrekturlesen und ein einsprachiges Lektorat berechne ich einen Stundensatz. Sofern nichts anderes vereinbart ist, beinhaltet meine Übersetzungsrate die Übersetzung, das Lektorat und das Korrekturlesen (ÜLK) durch mich. Bitte beachten Sie, dass eine Mindestgebühr von £30 anfällt. Ich halte mich an diese Richtlinie, sodass jedes Projekt rentabel ist. Gleichzeitig kann ich dadurch jeder Projektphase die Aufmerksamkeit widmen, die sie verdient – unabhängig vom Projektumfang.

Bitte senden Sie mir den Ausgangstext, Ihren gewünschten Liefertermin und alle weiteren Angaben, die Sie benötigen. Wenn Ihnen die endgültige Version des Textes noch nicht vorliegt, geben Sie mir bitte so viele Informationen wie möglich, wie z. B. Wortzahl, Dateityp und Verwendungszweck.

Ich melde mich dann innerhalb von 24 Stunden mit einem Angebot bei Ihnen zurück.

Das Wichtigste ist der Kontext, sprich das Gesamtbild, sodass es für mich kein Rätselraten gibt. Um Ihre Übersetzung so gut wie möglich zu gestalten, bitte ich Sie um folgende Informationen: Verwendungszweck, Zielgruppe, Sprachvariante (britisches oder amerikanisches Englisch) und, ob Sie firmeninterne Styleguides, Glossare oder Referenzmaterialien bereitstellen können. Wenn etwas an Ihrem Übersetzungsprojekt zwischenzeitlich unklar ist, stelle ich Fragen dazu. Außerdem gebe ich Ihnen Bescheid, falls ich Fehler oder Unstimmigkeiten in Ihrem Ausgangstext entdecke. Auf meiner Dienstleistungsseite finden Sie weitere Informationen zu meiner Arbeitsweise.

Professionelle menschliche Übersetzer*Innen können mehr als nur eine wörtliche Übersetzung wiederzugeben. Wir sind stolz darauf, nuancierte Übersetzungen zu liefern, die dem Stil des Originals treu bleiben und deren Wortwahl auch wirklich bei Ihrer Zielgruppe ankommt. Dieser Spagat ist gar nicht so einfach! Mit der Zeit verfeinern Übersetzer*Innen ihren Schreibstil und spezialisieren sich auf bestimmte Fachbereiche. Wenn Sie mal eben den Hauptinhalt von etwas wissen möchten, dann reicht eine maschinelle Übersetzung möglicherweise aus.

Aber können Sie es sich wirklich leisten, dass Ihre Botschaft in der Übersetzung verloren geht?

Außerdem denkt ein versierter menschlicher Übersetzer/eine versierte menschliche Übersetzerin über das vorliegende Projekt hinaus. Schließlich ist Ihre globale Marketingstrategie untrennbar mit Übersetzung verbunden, und es ist wahrscheinlich an der Zeit, dass Sie Übersetzung bzw. Lokalisierung in Ihren Workflow integrieren. Ich kann Sie zu Best Practices beraten und Ihnen helfen, häufige Fallen zu umgehen. Übersetzung: Sie erzielen dadurch langfristige Einsparungen. Plötzlich haben sich die Kosten für den professionellen Übersetzer/die professionelle Übersetzerin bereits amortisiert. Maschinen werden zwar immer intelligenter, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie das alles schon bieten können.

Sofern nichts anderes vereinbart ist, unterliegen meine Dienstleistungen diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen. Bitte beachten Sie, dass ich mich auch an den ITI Code of Professional Conduct halte.

Ich stelle meinen Kunden/meinen Kundinnen im Normalfall am Ende des Monats eine Rechnung für die Arbeit, die ich in dem Monat erledigt habe. Sie haben dann 30 Tage ab dem Rechnungsdatum Zeit, die Rechnung zu begleichen. Ich akzeptiere Zahlungen in Pfund Sterling sowie Euro per Banküberweisung. Falls Überweisungskosten anfallen, gehen diese ausschließlich zu Lasten des Auftraggebers/der Auftraggeberin.

Bei größeren Projekten oder auch dann, wenn wir vorher noch nicht zusammengearbeitet haben, kann es sein, dass ich eine Teilzahlung im Voraus verlange. Das besprechen wir jedoch, bevor das Projekt bestätigt wird.

Falls Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie mich bitte, damit wir Ihre Anforderungen besprechen können.

FAQ


I can translate approximately 2,500 words a day and edit and proofread around 1,000 words an hour. Naturally, these figures vary depending on the complexity of the text. Similarly, proofreading and editing times can vary hugely depending on the quality of the text. After reviewing your documents and preparing a quote for you, I will propose a feasible delivery date and do my best to accommodate any urgent deadlines.

My prices vary depending on the subject area, urgency, text complexity, formatting and file type. I mainly use a per source word model for translation and an hourly rate for proofreading and monolingual editing. Unless agreed otherwise, my translation rate includes translation, editing and proofreading by me (TEP). Please note that there is a minimum charge of £30. I operate with this policy so that each project is economically viable. This also allows me to give every stage of your project the attention it deserves — regardless of its size.

Please send over the source text, required delivery date and any other specifics you need. If you do not have the final version of the text, please provide as much information about it as possible, such as word count, file type and purpose.

I will get back to you with a quote within 24 hours.

Context is key so having the full picture means there is no guess work involved at my end. To make your translation the best it can possibly be, I will ask you for the following: the purpose, target audience, which variant of English you require (British or American English) and any in-house style guides, glossaries or reference materials that you have. As I work on your project, I will ask questions if anything is unclear. I will also identify any errors or inconsistencies I spot in your source too. For more about how I work, please see my services page.

Professional human translators go beyond literal word for word translations. We pride ourselves on delivering nuanced translations that stay true to the style of the original while using language that resonates with your target audience. This balancing act is no mean feat! Translators refine their writing style over time and specialise in specific subject areas. If you want to get the gist of something quickly, then maybe a machine translation will do.

But can you really afford for your message to get lost in translation?

In addition, a savvy human translator thinks beyond the project at hand. After all, translation and your global marketing strategy are inextricably linked, and it’s probably time you integrated translation or localisation into your workflow. I can advise on best practice and help you avoid common pitfalls which translates into long-term savings. All of a sudden, the cost of the professional translator has paid for itself already. The machines might be getting smarter, but I’m not sure they can offer all of that yet.

Unless agreed otherwise, my services are subject to these Terms and Conditions of Business. Please note that I also abide by the ITI Code of Professional Conduct.

I generally invoice my clients at the end of the month for the work I’ve completed during that month. You will then have 30 days from the date on the invoice to make the payment. I accept payment in pounds or euros via bank transfer. Any transfer costs are borne solely by the client.

For larger projects or if we haven’t worked together before, I may require a partial upfront payment. However, this will be discussed before the project is confirmed.

If you have any further questions, please get in touch so we can discuss your requirements.